direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

MTV @ TUB

Das Fachgebiet existiert seit dem 1. Oktober 2005, gleichbedeutend mit dem Dienstantritt von Fachgebietsleiter Prof. Dr.-Ing. Uwe Nestmann.

Zunächst wurde stellvertretend für den damaligen Titel Theoretische Informatik / Theorie Verteilter Systeme das Acronym TVS verwendet. Um jedoch Verwechslungen mit dem damals benachbarten Fachgebiet TFS (Theoretische Informatik / Formale Spezifikation) zu vermeiden, haben wir uns für MTV entschieden. Das M steht dabei für Modelle, aber auch für Mathematik. Das V interpretieren wir im Übrigen auch als Verifikation; dann macht das Akronym auch auf Englisch Sinn. Mehr dazu auf der Seite Mission & Vision.

Seit Herbst 2011 trägt das Fachgebiet MTV nun auch offiziell seine intendierte Bezeichnung Modelle und Theorie Verteilter Systeme.

(Unser Fachgebiet ist damit offensichtlich verschieden von den Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung. Dass dort das gleiche Akronym verwendet wird, wurde uns leider erst später bekannt.)

Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe