direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

MTV @ TUB

Das Fachgebiet existiert seit dem 1. Oktober 2005, gleichbedeutend mit dem Dienstantritt von Fachgebietsleiter Prof. Dr.-Ing. Uwe Nestmann.

Zunächst wurde stellvertretend für den damaligen Titel Theoretische Informatik / Theorie Verteilter Systeme das Acronym TVS verwendet. Um jedoch Verwechslungen mit dem damals benachbarten Fachgebiet TFS (Theoretische Informatik / Formale Spezifikation) zu vermeiden, haben wir uns für MTV entschieden. Das M steht dabei für Modelle, aber auch für Mathematik. Das V interpretieren wir im Übrigen auch als Verifikation; dann macht das Akronym auch auf Englisch Sinn. Mehr dazu auf der Seite Mission & Vision.

Seit Herbst 2011 trägt das Fachgebiet MTV nun auch offiziell seine intendierte Bezeichnung Modelle und Theorie Verteilter Systeme.

(Unser Fachgebiet ist damit offensichtlich verschieden von den Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung. Dass dort das gleiche Akronym verwendet wird, wurde uns leider erst später bekannt.)

Aktuelles

Dr. Kirstin Peters absolviert ProFiL-Programm

Freitag, 10. Oktober 2014

Mit dem Abschluss-Workshop beendet Dr. Kirstin Peters ihre Teilnahme am 10. Durchlauf des ProFiL-Programms zur Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre

Dr. Kirstin Peters für 1 Jahr als Vertretungsprofessorin an der TU Dresden

Mittwoch, 01. Oktober 2014

Für zwei Semester wird Dr. Kirstin Peters beurlaubt, um als Vertretungsprofessorin für Prof. Christel Baier die Vorlesung Formale Systeme durchzuführen.

Wiederwahl zum Vorsitzenden der AK der Fakultät IV

Freitag, 17. Mai 2013

Tim Jungnickel wurde in der Sitzung des AK vom 17.05.2013 für die Periode 01.04.2013-31.03.2015 erneut zum Vorsitzenden gewählt.  

Wiederwahl zum Studiendekan der Fakultät IV

Montag, 01. April 2013

Uwe Nestmann wurde in der Sitzung des FKR vom 27.03.2012 für die Periode 01.04.2013-31.03.2015 erneut zum Studiendekan gewählt.  

Ernennung zum Sprecher der GI-Fachgruppe Concurrency Theory

Samstag, 02. März 2013

Uwe Nestmann wurde zum Sprecher der neu gegründeten Fachgruppe Concurrency Theory der Gesellschaft für Informatik ernannt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe